Bestellformular
Bestellen Sie bequem online mit unserem Bestellformular!


Bücher
Eine Übersicht über die Veröffentlichungen erhalten Sie hier!


Über den Verlag
Erfahren Sie hier alles rund um den BKP-Verlag!


Der Verlag in der Südwestpfalz
Ackerstrasse
Christian Franz Paullini

Christian Franz Paullini (1643–1712) aus Eisenach ist eine schillernde Figur Roman des ausgehenden Barock. Er war ein ungewöhnlich vielseitig begabter Mann. Die Stationen seines Lebens: fürstbischöflicher Leibarzt, kaiserlich gekrönter Poet, Übersetzer, Historiograph des Reichsklosters Corvey, Landmedicus.
Paullini verdingte sich während seiner Studienzeit in Dänemark als Dolmetscher an den geheimnisumwitterten Alchimisten und Goldmacher Francesco Borri.
Im fortgeschrittenen Alter verfasste er die berühmte "Dreckapotheke", konzipierte eine Academia Pauperum (Höhere Schule für Mittellose), und war Autor zahlreicher früher Werke der Unterhaltungsliteratur.
Eisenach, Gotha, Coburg, Kopenhagen, Corvey und Wolfenbüttel sind einige Stationen seines bewegten und wechselvollen Lebens, dessen letzte Jahrzehnte er wieder in seiner Vaterstadt verbrachte, rastlos tätig als Stadtphysicus, Naturkundiger, Projektemacher und Schriftsteller. Im 19. Jahrhundert wurde er postum der Fälschung historischer Dokumente beschuldigt und sein Name kam in Verruf.

13,90 €
Jetzt bestellen